Aktuelle Projekte

Kunsthaus Lipp am Gailenberg - Atelier - Ausstellung - Galerie

 

Im Frühling 2007 erwarben Annette und Kilian Lipp einen Bauernhof aus dem frühen 17. Jhd. auf dem Gailenberg, einem malerischen Ortsteil oberhalb von Bad Hindelang. Der in seiner Grundstruktur kaum veränderte Hof wurde in eineinhalb Jahren Bauzeit behutsam restauriert und zu einem großzügigen Kunsthaus mit Atelier, Ausstellung und Galerie umgestaltet.

Am 4. Oktober 2008 eröffneten Annette und Kilian Lipp die neuen Räumlichkeiten mit 1.000 geladenen Gästen. 2009 wurde die Restaurierung zuerst mit dem Denkmalpreis des Bezirkes Schwaben sowie anschließend mit der bayerischen Denkmalschutzmedaille ausgezeichnet.

Seit der Eröffnung 2008 ist das Kunsthaus Lipp ganzjährig zu festen Öffnungszeiten für Kunstinteressierte zugänglich. Auf 400 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden in ständig wechselnder Präsentation sowohl aktuelle Arbeiten als auch Teile der eigenen Sammlung gezeigt. Die mehrfach ausgezeichnete Symbiose von historischer Substanz, modernen Architekturelementen und zeitgenössischer Kunst begeistert jährlich tausende Besucher. 

Beitrag des Bayerischen Fernsehens zum Kunsthaus: "Höfe in Bayern - Allgäuer Berghof" (von I. Schels): 

http://www.ardmediathek.de/tv/Wir-in-Bayern/H%C3%B6fe-in-Bayern-Allg%C3%A4uer-Berghof/BR-Fernsehen/Video?bcastld=14913362&documentld=45525392

 


Kunsthaus Lipp am Gailenberg


Annette und Kilian Lipp


Atelier


Ausstellung


Galerie


Öffnungszeiten: Mi - Sa, 14 - 17 Uhr.


 


Fotos (c) Annette Lipp / Kilian Lipp / Gerald Hänel

 

 

Projekt - Allgäuwürfel

 

Bayerische Denkmalschutzmedaille 2009 für Annette und Kilian Lipp

Für herausragende Verdienste um die Sanierung eines Baudenkmals erhielten Annette und Kilian Lipp die Denkmalschutzmedaille 2009 des Freistaates Bayern. Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch überreichte dem Ehepaar die Auszeichung im Großen Schrannensaal in Dinkelsbühl. "Die vorbildliche Instandsetzung wurde mit großer Sensibilität und hoher Eigenleistung in nur einem Jahr durchgeführt", so der Minister in seiner Laudatio und führt aus: "Neben den geleisteten Arbeitsstunden und finanziellen Investitionen haben Annette und Kilian Lipp Mut bei der schwierigen und oftmals hoffnungslos scheinenden Ausgangssituation bewiesen". Das Kunshaus Lipp auf dem Gailenberg verzeichnete im ersten Jahr nach der Eröffnung bereits rund 10.000 Besucher.

Denkmalpreis des Bezirks Schwaben 2008 für Kunsthaus Lipp am Gailenberg

Der Denkmalpreis des Bezirkes Schwaben wurde vom Kulturausschuss in diesem Jahr für das Kunsthaus Lipp am Gailenberg vergeben. "Die neue Nutzung erhebt das Haus zu einem Kunstobjekt und lässt doch die ursprüngliche Funktion prägend erkennbar", betont der schwäbische Bezirksheimatpfleger, Dr. Peter Fassl: "Die Präsentation der Gemälde im ganzen Gebäude ist faszinierend und ich kann nur sagen, es ist einen Besuch wert". Ebenso würdigt Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert die Preisträger: "Die ausgezeichneten Denkmale wurden von ihren Bauherren unter hoher Eigenleistung, finanziellem Einsatz und mit bemerkenswerter Sensibilität für denkmalpflegerische Belange saniert und einer neuen Nutzung zugeführt". Der Preis, der mit 10.000 Euro dotiert ist, wurde im Frühjahr 2009 im Rokokofestsaal der Regierung von Schwaben in Augsburg verliehen.

TV-Beitrag über Kilian Lipp - Rundschaumagazin / Bayerisches Fernsehen

http://www.kilianlipp.de/fernsehbeitr%C3%A4ge

Maler zwischen Meer und Berg - Kunstreise vom Allgäu in die Toskana

Vier Tage lang waren der Kunstmaler Kilian Lipp und der Chefdesigner von Mercedes, Prof. Peter Pfeiffer aus Stuttgart auf den Spuren des Malers zwischen zwei Welten unterwegs. Viele interessante und spannende Gespräche und Begegnungen ergaben sich auf dem Weg vom Allgäu in die Südtoskana.
Stationen der Kunstreise waren unter anderem Kilian Lipps Atelier in Vorderhindelang und das neue Projekt am Gailenberg, ein Treffen mit Matteo Thun in Meran über die Weingüter Endrizzi im Trentino und ein Treffen mit Stefania Canali, Inhaberin des Weingutes Nittardi im Chianti Classico und Galeristin in Frankfurt bis hin zu Kilian Lipps Landhaus und Atelier in der Toskana und ans Thyrennische Meer nach Rocchette.

www.torsten-klinkow.com
www.nicolemalonnek.com

www.matteothun.com
www.nittardi.com
www.endrizzi.it


... unterwegs vom Allgäu in die Toskana in künstlerischem und kreativem Austausch ...


(Fotos: Nicole Mallonek, Torsten Klinkow)